Literatur

Hier finden Sie als interessierte Patienten, Klienten und medizinische KollegInnen eine kleine Auswahl an Buchempfehlungen zu bestimmten Themenkreisen und Therapieformen. Viel Spaß beim Lesen!

Rheuma bei Erwachsenen

• Rheuma - Untersuchen und Behandeln entzündlich-rheumatischer Erkrankungen
    Alfred A. J. Gruber, Ute Donhauser-Gruber, Thieme-Verlag
  • Rheumatologie - Lehrbuch für Krankengymnastik und Ergotherapie
    Ute Donhauser-Gruber, Hartwig Mathies, Dr. med A. Gruber
  • Qualitätssicherung der Gesellschaft medizinischer Assistenzberufe für Rheumatologie, Leitlinien für Physiotherapie und Ergotherapie in der Rheumatologie
    Gesellschaft medizinischer Assistenzberufe für Rheumatologie e. V. PVV-Verlag, Ratingen, ISBN 3-927826-20-0
  • Funktionelle Therapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen im Sinne des Gelenkschutzes, Teil 1: Obere Extremität
    Gesellschaft medizinischer Assistenzberufe für Rheumatologie e. V.
  • Funktionelle Therapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen im Sinne des Gelenkschutzes, Teil 2: Obere Extremität
    Gesellschaft medizinischer Assistenzberufe für Rheumatologie e. V.
  • Mit Bewegung durch den Tag. Eine Wegleitung bei Polyarthritis.
    Schweizerische Polyarthritiker-Vereinigung, Geschäftsstelle: Fraumünsterstr. 17, Postfach 4225, CH-8022 Zürich
  • "Rheuma" – ein Patientenlehrbuch
    Dr. med. Wolfgang Miehle, Rheumamed-Verlag, 2. überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage

Rheuma bei Kindern

• Physiotherapie in der Kinderrheumatologie Das Garmischer Behandlungskonzept
    Spamer und Co., Pflaum-Verlag
  • Mein Kind hat Rheuma, was kann ich tun?
    Deutsche Rheumaliga, Bonn
  • Juvenile Chronische Arthritis Carola von Altenbockum, Magdalena Hibler, Marianne Spamer, Hans Truckenbrodt
    Hans Marseille Verlag, München
  • Sport und Rheuma