Rheuma

Was ist Rheuma?

Der Überbegriff "Rheuma" umfaßt ca. 100 verschiedene Krankheitsbilder. Ein Ziehen im Rücken und die Abnutzung der Gelenke (Arthrose) werden Rheuma genauso zugeordnet wie eine mitunter sehr gelenkzerstörend wirkende Gelenkentzündung. Ein Zeckenbiß verursacht Gelenkschmerzen, Gicht als eine ernährungsabhängige Form gehört genauso zum rheumatischen Formenkreis wie die Schuppenflechte oder der Morbus Bechterew mit der Versteifung der Wirbelsäule. Wir meinen mit Rheuma meist die Rheumatoide Arthritis, die entzündliche Form von Rheuma.

Wer bekommt Rheuma?

Grundsätzlich kann es jeden Menschen in jedem Alter treffen. Die genaue Ursache kennt man nicht. Die Erkrankung ist überall auf der Welt verbreitet und die Rheumatoide Arthritis ist in Deutschland die häufigste chronische Erkrankung. Eine genetische Veranlagung kann den Ausbruch der Erkrankung begünstigen. Und es trifft nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder.

Therapie

Das Ziel in der Behandlung von Rheumatikern ist Erhalt und Verbesserung der Gelenkfunktionen. Schmerzen sollen gelindert werden und Lebensqualität und Selbständigkeit bestmöglich erhalten bleiben.
Die Therapie der entzündlichen Gelenkerkrankungen besteht aus 3 Säulen:

• Medikamentöse Therapie
  • Operative Therapie

Rheuma braucht mehr

Bei rheumatischen Erkrankungen verändern sich die Gelenke in besonderer Form. Es braucht ein sehr fundiertes Wissen über die Zusammenhänge, über Fehlstellungen, über Medikamente und Hilfsmittel. Deshalb gehört die Therapie in die Hände von speziell ausgebildeten Fachleuten - wie wir es sind.