Therapie

Kommen Sie zu uns, wenn Ihr Arzt Ihnen eine entsprechende Verordnung ausgestellt hat. Aber nicht nur dann: Alle Behandlungsformen können Sie bei uns auch ohne Verordnung des Arztes erhalten! Und wenn Sie Ihre Gesunderhaltung unterstützen wollen, dann sind unsere Angebote der Prävention besonders für Sie geeignet.

Krankengymnastik

Schmerzen lindern, Bewegungen erweitern, Muskelverspannungen lösen, stabilisieren, kräftigen, dehnen, Gleichgewicht schulen, Koordination verbessern und, und, und...

Manuelle Therapie

Blockaden der Wirbelsäule und peripheren Gelenke (z.B. nach Bruch und Ruhigstellung) mit speziellen Techniken aufspüren, lösen und damit die Funktion wiederherstellen

Neurologische Therapie

Muskelfehlspannungen regulieren, gesunde Bewegungsmuster wiedererlernen, Sensibilität oberflächlich und in der Tiefe verbessern, Koordination und Gleichgewicht schulen (nach Bobath und PNF)

Manuelle Lymphdrainage

Den lymphatischen Rückfluss verbessern und Schwellungen (bei Operationen oder Venenschwäche) durch Ausstreichungen vermindern. Erlernen der aktiven Muskel-Venen-Pumpe, Bandagierungen zum Erhalt der Entstauung

Schlingentisch

Schwebend aufgehängte Körperteile ermöglichen Schmerzlinderung für Bandscheibe, Rücken und Gelenke. Entlastung, Bewegungen ohne Schwerkraft bei Muskelschwäche oder zur Kräftigung gegen Federzüge sind möglich.

Wärme und Kälte

Wärme fördert Durchblutung, entspannt Muskulatur und regt den Stoffwechsel an durch Heiße Rolle oder Wärmepackungen (Fango). Kälte wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und abschwellend durch Eisabreibungen, Cool-Packs oder Bohnenkiste

Ultraschall- und Elektrotherapie

Ultraschall sowie verschiedenste Stromformen der Elektrotherapie lassen sich bestens zur Unterstützung von Heilungsprozessen einsetzen. Sie wirken je nach Anwendungsform schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, abschwellend, Tonus erhöhend oder Tonus senkend.

CranioSacral-Therapie

Kopf und Kreuzbein sind miteinander verbunden über Faszien, Rückenmarksflüssigkeit und die Gehirnhäute. Alle können erspürt, beeinflußt und reguliert werden

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Spannungen im Körper aufspüren und lernen, diese wieder zu lösen. Streßabbau, Entspannung und besseres Körpergefühl sind das Ziel. Erlernbar in Einzelsitzungen oder Gruppen für Erwachsene und Kinder.

Brügger-Therapie

Haltungsschwäche als Ursache für diverse Funktionsstörungen, die über das Lösen von verkürzten Muskelketten und Schulung der aufrechten Haltung in Beruf und Alltag beseitigt werden können

Analytisches Konzept nach Sohier

Durch genaue Kenntnisse in Biomechanik und feinst ausdifferenzierte angenehme Griffe die Gelenke wieder zentrieren und damit funktionsfähiger machen

Pilates

Ein sanftes Ganzkörpertraining bezüglich Kräftigung und Dehnung. Die Übungen zielen vor allem auf die tiefe Bauch-und Rückenmuskeln.

Gruppen

Bauch-Beine-Po zur allgemeinen Kräftigung und Seniorengymnastik zur Mobilisierung und Sturzprophylaxe halten Sie beweglich und fit.

Hausbesuch

Wenn Sie vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind, zu uns in die Praxis zu kommen, kommen wir natürlich gerne zu Ihnen nach Hause